Monday, April 16, 2012

Hefezopf

Ich bin ja nicht so ein Fan von Hefeteig backen. Ich weiss auch nicht, ich kann soviel backen aber beim Hefeteig hoert es auf - LOL. Ich finde ihn so unausgeglichen. Ich backe und alles ist perfekt. Mache ich das gleiche Rezept (manchmal sogar gleich hintereinander) und es gelingt mir nicht und etwas geht mit dem Hefeteig schief. Grrrrrr.....
Aber hier habe ich ein paar Fotos von einem Erfolgshefezopf LOL ;-)




Rezept (Dr.Oetker aber jedoch etwas abgewandelt von mir):
Für das Backblech:
Backpapier

Hefeteig:
250 g Schlagsahne
500 g Weizenmehl
1 Pck. Dr. Oetker Trockenbackhefe
150 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
1 Pr. Salz
1 Ei (Größe M)

Zum Bestreichen:
1 Eigelb (Größe M)
1 EL Milch

Hefeteig: Sahne in einem kleinen Topf erwärmen. Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Bei mir ist das meistens in ca. 45 min. da ich den Backofen auf 50 Grad stelle und den Hefeteig dann darin gehen lasse.
Teig mit Mehl bestreuen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten. Aus dem Teig 3 etwa 30 cm lange Rollen formen. Die Rollen zu einem Zopf flechten.
Das Backblech mit Backpapier belegen, den Zopf darauflegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C
Den Zopf nochmals so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Ich lasse das Backblech auf dem Ofen stehen, da der Backofen durchs Vorwaermen genuegend Waerme abgibt. Eigelb mit Milch verschlagen und den Zopf damit bestreichen.
Einschub: Mitte
Backzeit: etwa 30-40 Min.

Den Hefezopf mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.


Tipps:

Für einen Rosinenzopf kneten Sie nach der ersten Teiggehzeit 200 g Rosinen kurz unter den Teig.
Für einen Hefezopf mit exotischen Trockenfrüchten können Sie auch 200 g exotische Trockenfrüchte, grob gehackt, nach der ersten Teiggehzeit kurz unter den Teig kneten.

4 comments:

  1. mmh, sieht lecker aus.

    Und nun für mich und den ungeliebten nordamerikanischen Herd: welche Temperatur muss ich bei "Broil" nehmen? (ist ja weder Umluft noch Ober-/Unterhitze?) Danke!!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hat auch gut geschmeckt.
      Ok, hat Dein Herd noch andere Einstellungen ausser Broil? Weil broil bedeutet naemlich nur Dinge knusprig machen (jedenfalls bei meinem Herd). Mein Herd hat bake & broil. Wenn etwas noch ein bisschen blass ist, setze ich es am Ende der Backzeit auf broil - muss aber auch hoellisch aufpassen, denn es verbrennt sonst schnell.

      Delete
    2. Hab ich "broil" geschrieben? ich meinte bake *durchdenwindwar*.

      Das mit dem verbrennen hab ich auch schon gelernt, bei meinem ersten Muffin-Versuch.

      Delete
    3. Die meisten Sachen werden bei ca. 350F (175 Grad) gebacken. Mein Herd ist bei 350F zu heiss und meine Backsachen werden aussen fertig sind aber innen noch roh. Somit backe ich immer mit 300F und somit klappt es dann. Manchmal gegen Ende drehe ich auf 350F hoch. Das kommt auf Deinen Herd an. Musst einfach mal probieren. Hoffe es hat geholfen. LG

      Delete