Saturday, December 10, 2011

Noch mehr Christmas Cookies

I'll share my favourite christmas cookies with you. Some will be posted in german some in english. We were busy as a bee. We had lots of fun. Happy Advent to everyone. Enjoy the Christmas Season and the spirit of the holidays.

Ich werde einige Rezepte mit Euch teilen. Einige werde ich in Englisch posten und einige in deutsch. In unserer Kueche ging es fleissig her. Wir hatten eine Menge Spass. Froehlichen Advent! Geniesst die Vorweihnacht!



Rezept
220 g Mehl
30g Speisestaerke
120 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Ei, 1 Eigelb
200 g weiche Butter

Puderzucker

Mehl und Speisestaerke mischen. In eine Schuessel sieben. Zucker, Vanillinzucker, Ei, Eigelb und Butter hinzufuegen. Mit Handruehrgeraet (Ruehrbesen) zunaechst kurz auf niedrigster, dann auf hoechster Stufe in etwa 2 min. zu einem Teig verarbeiten.

Teig mit 2 Teeloeffeln in Haeufchen auf Backbleche (mit Backpapier)setzen, dabei genuegend Abstand lassen. Die Backbleche nacheinander in den Backofen schieben.

Ober/Unterhitze 200 Grad
Umluft etwas 180 Grad
Gas Stufe 3-4
Backzeit 10-15

Das Gebaeck mit dem Backpier von den Backblechen auf Kuchenrost ziehen. Gebaeck sofort mit Puderzucker bestaeuben.

6 comments:

  1. Wie heißen diese Plätzchen? Und wie nennt man Speisestärke auf Englisch? Ich habe noch nicht versucht, danach zu suchen.

    Manche Rezepte (wie z.B. mit gemahlenen Haselnüssen) sortiere ich im Moment direkt beiseite, weil ich die Zutat hier nicht finde...

    LG aus NC
    Hedda.

    ReplyDelete
  2. Hi Hedda, ich kann Dir gerne helfen und die Namen von den Zutaten sagen, da auch ich auf der Suche nach dem englischen Produkten war. Jetzt wo ich weiss wie die heissen, ist es auch einfacher die zu finden.
    Die Plaetzchen heissen Butterteilchen. Speisestaerke = Cornstarch
    gemahlene Haselnuesse = grounded hazelnuts

    Habt Ihr einen Laden wir Bulk Barn?
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bulk_Barn
    http://www.bulkbarn.ca/en-ca/index.html

    Wenn Du sowas in den USA findest, dort wirst Du in vielen Sachen fuendig. Dort kaufe ich meine meisten Zutaten fuers backen und dort bekomme ich erst recht die Zutaten fuer englische Rezepte. Das Gute ist, ich brauche nicht immer gleich eine ganze Packung von Sachen kaufen, sondern wirklich nur soviel wie ich mag (10g/50g/...) und ist ziemlich guenstig. Denn wenn ich einen Tortenauftrag fuer Freunde mache, dann kann ich nicht jedesmal alle Candies oder so in normalen Packungen kaufen, da dann am Ende die Zutaten fuer die Torte zu teuer ist und ich die Produkte evtl. nie wieder benutze oder so lange nicht mehr benutze das ich sie evtl. wegwerfen muss.

    Hoffe Du hast Glueck und findest so einen Laden.
    Ganz liebe Gruesse nach NC.

    ReplyDelete
  3. Oh Bella, die will ich auch noch probieren. Speisestärke habe ich und alles andere auch im Haus. Was nicht klar ist. Muss ich ein Ei also plus Eiweiß und dann noch ein Eigelb von einem 2. Ei nehmen. Oder nur ein Eigelb ? Bussi, ich kenne die Plätzchen. Die waren im letzten Jahr im Päckchen von dir und sehr gut oder irre ich mich ?

    ReplyDelete
  4. Hi Bella, meine Frage hat sich erledigt. Ich habe die Plätzchen gebacken und kann sie nur weiter empfehlen. Meine Freundin Anja bäckt sie auch gerade. Köstlich. Ich hoffe es sind noch welche in der Dose bis Mario nach hause kommt. LG und danke für das tolle Rezept.

    ReplyDelete
  5. Hi Petra, sorry war den ganzen Tag in der Schule und gehe auch gleich wieder aus dem Haus. Hab nur kurz Emails gecheckt und Deine Nachrichten gelesen und gehoert (auf dem AB). Ja es ist ein komplettes Ei und von einem zweiten Ei nur das Eigelb. Du kannst diese Plaetzchen auch super abwandeln (mit Kakao, Orangencest, Zitronengeschmack, Peppermint - Candy Cane,.... und so vieles mehr) und anstatt den Puderzucker kannst Du auch Icing darauf machen (Glasur, Schokolade) und sie verschieden dekorieren. Ich werde demnaechst eine grosse Menge backen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und Verzierungen. Werd ich auch hier posten. Freue mich das sie gelungen sind!!! Viel Freude am Essen! Big Hug!

    ReplyDelete
  6. Oh und ja, die waren auch letztes Jahr in Deiner Plaetzchenbox dabei ;-)

    ReplyDelete